Synovialanalyse | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin

Synovialanalyse

Allgemeines

Allgemeines

Synovialanalyse bezeichnet die rheumatologische Untersuchung des Gelenksergusses, der durch eine geeignete Punktionstechnik zu gewinnen ist. Synovialflüssigkeit besteht aus dem Ultrafiltrat des Blutplasmas und einem mukopolysaccharidhaltigen Sekret der Zellen der Synovialmembran. Sie ist isoton zum Blutplasma und dient der Ernährung des Knorpelgewebes. Hauptindikation der Synovialanalyse ist die Differenzierung von unklaren entzündlichen und nicht-entzündlichen Arthropathien, die mit einem Gelenkserguß eingehen.

Material

Optimales Material ist die Abnahme von 3-5 ml Punktat, aufgeteilt in 3 sterilen Röhrchen:
- EDTA-Blut zur Bestimmung der Zellzahl und Anfertigung eines Ausstrichpräparates;
- eine Probe ohne Zusatz zum Kristallnachweis und zur Bestimmung des Eiweißgehaltes;
- bei geringstem Verdacht auf septische Arthritis ist die bakteriologische Untersuchung zu veranlassen.

Präanalytik

Nach Abnahme die Probe unbedingt am gleichen Tag durch den Botendienst ins Labor bringen lassen. Als weitere Abklärung wird die Abnahme einer Serum- und EDTA-Probe empfohlen zur Untersuchung auf Entzündungsmarker und Arthralgie-Erreger (Blutbild, CRP, Elektrophorese, RF, Harnsäure, CCP, ASL, ANA, Ak gegen Yersinien, Chlamydien, Borrelien, Campylobacter).

Untersuchung Normbereich Bewertung
Aspekt hell, durchsichtig, kleinvolumig

Trübung gilt als Maß für den Zellgehalt und damit für die entzündliche Aktivität im Gelenk. Sie kann auch hervorgerufen werden durch Kristalle, Lipide, Fibrin oder Amyloid.
Chronisch entzündete Gelenke enthalten häufig Reiskörper, bestehend aus Kollagen, Zelldebris und Fibrin. Bei Ochronose ist die Füssigkeit mit dunklen Partikeln gesprenkelt;
* klar, bernsteinfarben: nicht entzündlich, bei Arthrose und Trauma;
* gelblich: bei rheumatoider Arthritis, Gicht und anderen entzündlichen Arthritiden;
* trübe und opak: bei septischer Arthritis, die Leukozytenzahlen liegen in der Regel über 50 000/mm3, über 75% sind Granulozyten. Der Eiweißgehalt ist erhöht, die Viskosität gering.
* hämorrhagisch: durch Punktion oder bei Blutergelenk, Gelenk-OPs, nach Traumen, bei Gelenkfremdkörpern, Gicht und Antikoagulanzientherapie;
bei älteren Patienten: Chondrocalcinose, Arthrose, selten pigmentierte villonoduläre Synovialitis, myeloproliferatives Syndrom, Epiphysentumore.

Viskosität fadenziehend hohe Viskosität zeigt die normale Gelenkflüssigkeit bzw. der Inhalt von Ganglien und ist abhängig von der Konzentration an Hyaluronsäure. Bei Entzündungen nimmt der Grad der Viskosität ab.
Zellzahl (kernhaltige Zellen) unter 800 * normale Gelenksflüssigkeit enthält weniger als 800 Zellen/mm³;
* nicht-entzündliche Gelenksergüsse haben Zellzahlen bis zu 2.000 Zellen/mm³, während entzündliche Gelenkserkrankungen mit Zellzahlen von 2.000-30.000 Zellen, in seltenen Fällen auch bis 50.000 Zellen/mm³ einhergehen.
* bei extrem erhöhten Zellzahlen - um 100.000 Zellen/mm³ - ist stets die Möglichkeit einer septischen Arthritis zu bedenken.
Ragozyten keine Ragozyten sind Leukozyten mit zytoplasmatischen Einschlüssen und finden sich gehäuft bei entzündlichen Gelenkerkrankungen, wie z.B. seropositiver cP, septischer Arthritis oder Kristallarthritis. Ihr diagnostischer Aussagewert ist jedoch gering.
Mikrokristalle keine * Natrium-Urat-Kristalle: intrazelluläres Vorkommen in Makrophagen beweist den akuten Gichtanfall.
* Calciumpyrophosphat-Kristalle: Pseudogicht
* Hydroxylapatit-Kristalle: bei Arthrose kristalline Rückstände verursachen ebenso injizierte kristallisierte Kortikosteroide, Heparin oder EDTA.
Eiweiß bis 2,5 g/dl erhöht sich mit zunehmender Entzündungsaktivität
Glucose 50 - 105 mg/dl erniedrigt bei infektiösen Arthritiden (<20 mg/dl)
Harnsäure bis 6,5 mg/dl In Verbindung mit Harnsäurekristallen in Leukozyten ist dies beweisend für einen Gichtanfall.
Laktat < 3,5 mmol/l Zunahme bei lokaler Entzündungsaktivität
LDH bis 240 U/l

Indikation zur DD entzündlich/nicht-entzündlichen Gelenkerkrankungen: erhöht bei entzündlichen, normal bis erniedrigt bei nichtentzündlichen Gelenkerkrankungen

PMN-Elastase normal erhöht bei infektiösen Arthritiden, Arthritis psoriatica, Gicht, M. Bechterew, Chondrokalzinose
Rheumafaktor negativ hat nur diagostichen Aussagewert, wenn er im Plasma negativ ist, z.B. bei der seronegativen Polyarthritis
C3/C4-Komplement siehe Befund erniedrigt bei cP und SLE, cP, Gicht, Chondrokalzinose und septischer Arthritis
CH50-Komplement siehe Befund vermindert bei ca. 60% der cP-Patienten und kristallinduzierten Arthritiden
ANA negativ bei V.a. rheumatrische Erkrankung und Seronegativität.
Immunglobuline 1/2 der Serumwerte IgG und IgM erhöht bei entzündlichen Gelekserkrankungen;
IgE-Erhöhung bei cP
Bakteriologie steril

Bakterielle Untersuchungen bei Verdacht auf Infektion, spezielle Nachweise sind erforderlich bei Borrelien, Chlamydien, Neisserien, M. tuberculosis, Pilzen und Viren.


Laborbefunde in der Synovialflüssigkeit

Krankheit Typ Menge Farbe Klarheit Viskosität Zellen
Arthrose Reizerguss > 3,5 ml Bernstein-
farben
klar hoch Leuk. < 2.000
Lymph. 75%
Chronische
Polyarthritis
entzündlich bis 80 ml gelb, grünl. klar, trüb stark
erniedrigt
Leuk.
bis 60.000
Arthritis
psoriatica
entzündlich > 3,5 ml Zitronen-
gelb, grün
trüb niedrig Leukozyten
5.000 - 40.000
PMN >60%
Morbus
Bechterew
entzündlich > 3,5 ml gelb,
purulent
klar niedrig Leukozyten
bis 10.000
PMN bis 70%
Morbus
Reiter
entzündlich > 3,5 ml gelb,
purulent
trüb niedrig Leukozyten
2.000 - 50.000

Kollagenose,
SLE

entzündlich > 3,5 ml gelb klar, trüb normal Leukozyten
2.000 - 10.000
Lymp. bis 50%
Arthritis
urica
entzündlich > 3,5 ml gelb milchig, trüb,
undurchsichtig
niedrig Leuk. > 5.000
PMN >75%
Chondro-
kalzinose
entzündlich > 3,5 ml gelb milchig, trüb niedrig Leuk. > 6.000
PMN >50%
Infekt-
Arthritiden
entzündlich > 3,5 ml grau,
grau-gelb
trüb niedrig, stark
erniedrigt
Leukozyten
> 60.000 -
400.000
PMN >90%
Traumat.
Gelenk
Reizerguss - gelb, blutig klar, trüb hoch -
Hämorh.
Erguss
Reizerguss - gelb, blutig klar, trüb hoch -
Hämarthros
(Gefäßruptur)
- - blutig trüb,
undurchsichtig
hoch Erythrozyten
Lipohäm-
arthros
- - blutig trüb,
undurchsichtig
hoch -

Krankheit Protein
g/dl
Immun-
globuline
CH 50 Kristalle Glucose Lactat Harn-
säure
LDH
Arthrose < 3 ca. 1/2
d. Plasma
normal nein 60-90 16 3-7 < 200
chronische
Polyarthritis
3 - 6 erhöht,
IgE ↑↑
nein 30-60 normal
bis 400
Arthritis
psoriatica
erhöht - selten ↓ nein normal
> 300
Morbus
Bechterew
erhöht - selten ↓ nein normal
Morbus
Reiter
erhöht - normal
nein normal,
- - -
Kollagenosen,
SLE
bis 4 - nein - normal
-
Arthritis
urica
> 3 - selten ↓ Na-Urat - - > 7 -
Chondro-
kalzinose
3-4 - Ca-Pyro-
phosphat
- - normal
normal
Infekt-
Arthritiden
> 4 - selten ↓ nein bis 20 bis 2.500 normal
Traumat.
Gelenk
- normal
oder IgM ↓
normal
nein - - normal -
Hämorrh.
Erguss
- - normal
nein - - normal -
Hämarthros > 6 - normal
nein - - normal
-
Lipo-
hämarthros
- - normal nein - - normal
-