Hepatitis B-Virus | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin
Verfahren
Analyse-Typ
Kürzel
Untersuchung
Material
Proben-Volumen
Methode
Serum
1 ml
CLIA
Serum
1 ml
ECLIA
Serum
1 ml
CMIA
Serum
1 ml
CMIA
HBs-Ak
bei qual. Anf. erfolgt quant. Ergebnis!
Serum
1 ml
CLIA
Serum
1 ml
CLIA
Hep. B-Virus-DNA (quant.)
Quantitative Viiruslast, bitte extra Röhrchen!
Serum
2 ml
PCR

Hepatitis B-Virus

Allgemeines

Hepatitis B-Virus (oder Dane-Partikel) ist ein aus Kern und Hülle bestehendes Partikel von 42 nm Durchmesser, das partiell doppelsträngige zirkuläre DNS als Nukleinsäure und eine DNS-Polymerase enthält, gehört zu den HEPADNA-Viren. Das nicht-nachweisbare HBc-AG liegt als Innenkörper dem HBs-AG an und ist somit eingehüllt. Nach Freisetzung ist es als nicht-partikuläres HBe-AG im Serum messbar. Nach Ausschluß infektionsbedingter Hepatitis empfehlen wir den Ausschluß einer Autoimmunhepatitis.
Inkubationszeit ist 60-180 Tage, die Übertragung geschieht parenteral, sexuell oder perinatal. Prophylaxe: passive Gabe von HB-Immunglobulin, z.B. bei Stichverletzung oder eine aktive Hepatitis-B Impfung. Infektiosität: sicher infektiös sind Seren mit HBs-Antigen, HBe-Antigen oder HBV-DNS.
Schwangerschaft: Die Hepatitis in graviditate kann bei der Mutter schwer verlaufen, fruchtschädigende Wirkungen sind nicht bekannt. Die Infektion wird perinatal auf das Kind übertragen Das Risiko einer Kindserkrankung bei HBs-AG-positiven Müttern beträgt 12%, bei zusätzlichem positivem HBe-AG (Asiatinnen) 90% mit Risiko von Trägerstatus bzw. Spätfolgen (Hepatitis, Leber-Ca) beim Kind.
Meldepflicht besteht bei der akuten Infektion nach IfSG.

Serologisches Profil:

Stadium

HBsAG

HBeAG 

 aHBs

aHbc-IgM 

 aHBc

aHBe 

infektiös 

DNS 

Inkubationsperiode

+

+

-

-

-

-

+++

+/-

akute Hepatitis B

+

+

-

+

+

-

+++

+

chronisch aktive Hepatitis B

+

+/-

-

+/-

+

-

+++

+

chronisch aktive Hepatitis B
mit geringer Virusaktivität

+

+/-

-

+/-

+

+/-

++

+/-

chron. persist. Hepatitis B

+

+/-

-

+/-

+

+

+/-

+/-

- frühe Rekonvaleszenz

+

+/-

+/-

+/-

+

+/-

++

+/-

- späte Rekonvaleszenz

-

-

+

+/-

+

+

-

+/-

ausgeheilte Hepatitis B

-

-

+

-

+

+

-

-

* s.u.

+

+

** s.u.

-

-

-

-

+

-

-

-


* gleichzeitig positiver Befund für HBsAg und aHBs bei:
* Reinfektion mit zwei Subtypen von Hepatitis B,
* Eliminationsphase des HBs-Ag im Verlauf einer akuten Hepatitis B;
* Infektion mit einer aHBs-positiven Person mit einer HBV-Mutante, die den Austausch einer Aminosäure aufweist (Arginin statt Glycin). Solche Varianten sind bisher nur nach Impfung und im Mittelmeerraum beobachtet worden.

** isoliertes aHBc bei:
* konnatal infizierte Kinder,
* chronische Hepatitis B mit niedriger HBs-Ag-Konzentration,
* passive Immunisierung (vertikale Übertragung von aHBc, Immunglobulingabe, Transfusion, bzw. Behandlung mit Blutderivaten),
* durchgemachte HBV-Infektion mit aHBs-Verlust oder im "diagnostischen Fenster" einer akuten Infektion, wenn HBs-Ag nicht mehr nachweisbar ist (in diesen Fällen ist meistens anti-HBe bereits vorhanden).