Myokarditis | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin

Myokarditis

Allgemeines

Infektiöse Ursachen

Viren
(50% d. Fälle)

Coxsackie B (häufig und gefährlich), Influenza-, Parainfluenza-, Adeno-, Mumps-, Echoviren, Mykoplasmen; Antikörpernachweis, bzw. Titeranstieg;

Bakterien

Staphylokokken, Enterokokken, A-Streptokokken, Borrelien, seltenere bakterielle Ursachen: Diphtherie, Typhus, Tuberkulose, Lues; Erregernachweis aus Blutkulturen, bzw. Antikörpernachweis;

Pilze

Candida alb.: kultureller Nachweis, Antigen- u. Antikörpernachweis. bei Abwehrschwäche;

Protozoen

Toxoplasmose (Antikörpernachweis); Trypanosoma cruzi (Chagas-Krankheit, Antikörpernachweis, Erregernachweis im Blutausstrich); Malaria (Erregernachweis im Blutausstrich, Antikörpernachweis);

Parasiten

Trichinen, Echinokokken: Antikörpernachweis;

Immunologische Ursachen
Rheumatische Myokarditis (streptokokkenallergische Erkrankung), rheumatoide Arthritis, Kollagenosen, Vaskulitiden: Entzündungsmarker, ANA, ENA, Rheumafaktor, ASL, Ak. geg. Herzmuskelsarkolemm;
Andere Ursachen:
Medikamenteninduzierte Myokarditis (Sulfonamide), Myokarditis nach Bestrahlung des Mediastinums.