Lipopolysacch.bind.Prot. | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin
Analyse-Typ
Kürzel
Untersuchung
Material
Proben-Volumen
Methode
LBP
Lipopolysacch.bind.Prot.
Serum
1 ml
CLIA

Lipopolysacch.bind.Prot.

Allgemeines

LBP ist ein Akutphaseprotein, das hauptsächlich in Hepatozyten synthetisiert wird. LBP bildet mit bakteriellen Lipopolysacchariden (Endotoxine) einen Komplex und bindet so an den membranständigen LPS-Rezeptor CD14 auf Monozyten. Diese Zellen stimulieren wiederum die systemische Entzündungskaskade. Dies führt zur Ausschüttung weiterer Immunmodulatoren (IL6, TNF±, IL1).
Die Höhe des LBP-Spiegels korreliert mit dem Abtransport von LPS (Lipopolysaccharide aus Bakterienzellwänden) und damit mit dem Maß der Infektion. Ebenfalls scheint die LBP-Bestimmung bei Patienten mit Fieber nach Chemoptherapie zur groben Differenzierung zwischen fever of unknown origin (fuo) bzw. grampositiver und gramnegativer Sepsis zu sein (hoher Werte bei gramnegativer Sepsis im initialen Fieberschub).
LBP als initialer Marker für Sepsis bei Säuglingen (jünger als 48 h) scheint besser geeignet als IL-6 und Procalcitonin (PCT), bei Säuglingen älter als 48h ist es gleichwertig mit der PCT-Bestimmung.

Bewertung

Im Rahmen einer Akut-Phase Reaktion steigen die LBP Konzentrationen jedoch bis auf das 30fache des Referenzbereiches an. Der Anstieg wird frühestens 24-48 Stunden nach dem auslösenden Ereignis evident, so dass LBP nicht zur Frühdiagnose einer bakteriellen Entzündung genutzt werden kann. Eine virale Infektion verursacht keine LBP Erhöhung.
Zusammen mit dem frühen Entzündungsmarker IL-6 kann sehr gut zwischen einer systemischen, septischen Komplikation und einer schweren lokalen Infektion differenziert werden.
Erhöhte Werte sind beweisend für eine bakterielle Infektion des Patienten. Bewegen sich die gemessenen IL6 Werte nur in einem grenzwertigen bzw. leicht erhöhten Bereich bei gleichzeitig erhöhten LBP, so gibt dies einen deutlichen Hinweis auf eine schwere, lokalisierte Infektion (z.B. Pneumonie bakterieller Genese) und damit auf ein fortbestehendes Risiko, weitere septische Schube zu erleiden. Hohe IL6 Werte und erhöhte LBP Werte lassen auf eine bakteriell verursachte Sepsis schliesen.

Verwendung in