ADAMTS | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin
Verfahren
Analyse-Typ
Kürzel
Untersuchung
Material
Proben-Volumen
Methode
Citrat-Plasma, gefroren
3 ml
ELISA
Citrat-Plasma, gefroren
3 ml
ELISA
Citrat-Plasma, gefroren
3 ml
ELISA

ADAMTS

Allgemeines

ADAMTS-13 ist ein Enzym aus der Familie der Metalloproteasen (A Disintegrin And Metalloprotease with Thrombospondin-1-like domains 13), das Multimere des von Willebrand-Faktors (vWF) beim gesunden Menschen in kürzere Untereinheiten spaltet, sobald sie eine bestimmte Länge überschritten haben. ADAMTS-13 wird hauptsächlich in der Leber gebildet und als aktives Enzym ins Plasma abgegeben. Die Biosynthese des vWF findet hingegen in Endothelzellen und Megakaryozyten statt. Nach erfolgter Sekretion des hochmolekularen vWF ins Plasma wird seine Größe und damit seine biologische Aktivität durch die ADAMTS-13 streng reguliert.
Bei schwerer ADAMTS-13-Defizienz oder bei inhibierenden, gegen die Metalloprotease gerichteten Antikörpern bleibt der physiologische Abbau des vWF aus. Bei TTP-Patienten (thrombotisch-thrombozytopenische Purpura) ist die Spaltung der vWF-Multimere in kürzere Einheiten aufgrund von fehlender oder eingeschränkter Aktivität der ADAMTS-13 unvollständig.
Das hat zur Folge, dass der vWF als überlanges Multimer vorliegt. In dieser Form kommt es, unabhängig von Endothelverletzungen, zu Verklumpungen mit Thrombozyten. Es bilden sich sogenannte Mikrothromben, die zu Verstopfungen von Gefäßen und nachfolgender Durchblutungsstörung von Organen wie z.B. Gehirn und Nieren führen. Der TTP-Patient leidet unter neurologischen Ausfällen und Nierenfunktionsstörungen.
Auslöser einer TTP kann ein vererbter Mangel an ADAMTS-13-Aktivität sein, aber auch Medikamente (z.B. Ticlopidin), HIV-Infektion, Krebs, bakterielle Infektionen, Knochenmarktransplantationen oder eine Schwangerschaft können eine Störung der ADAMTS-13 hervorrufen.
Diagnostik: Der Nachweis eines schweren ADAMTS-13-Mangels gilt als spezifischer Befund einer klassischen TTP (das HUS geht nicht mit einer ADAMTS-13 Defizienz einher). Hierfür werden das ADAMTS-13-Antigen und die ADAMTS-13-Aktivität bestimmt. Die Differenzierung einer erworbenen von einer hereditären TTP gelingt anhand der Untersuchung von Antikörpern gegen ADAMTS-13.

Bewertung

Siehe auch Bommer M, Wölfle-Guter M, Bohl S, Kuchenbauer F: The differential diagnosis and treatment of thrombotic microangiopathies. Dtsch. Ärztblatt, 2018; 115; 327-34. DOI: 10.3238/arztebl.2018.0327