Hypertonie | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin

Hypertonie

Allgemeines

Arterielle Hypertonien:
primär essentiel Ursache unbekannt, 90% aller Hypertonien
sekundär

renal (parenchymatös, Tumoren, renovaskulär durch Nierenarterienstenosen), endokrin (Phäochromozytom, Cushing/Conn-Syndrom, AGS, Akromegalie, selten Renin-sezernierende Tumoren), Aortenisthmusstenose;

andere Ursachen

Temporäre Hypertonie bei Erkrankungen des ZNS (Enzephalitis, Hirndruck, Poliomyelitis), akute Vergiftungen (z.B. Kohlenmonoxid), Schwangerschaft, Blutdrucksteigerungen durch Pharmaka (Ovulationshemmer, Kortikosteroide, Carbenoxolon, nichtsteroidale Antirheumatika, Cyclosporin A, Lakritze), Drogenmißbrauch (Kokain, Amphetamin)

Pulmonale Hypertonien:

Erkrankungen des Lungenparenchyms

chronisch obstruktive Lungenerkrankung, restriktive Erkrankungen (Fibrosen, Pneumokoniosen, Granulomatosen), zystische Fibrose, andere (Alveolarproteinose, pulmonale Amyloidose);

kardiale Erkrankungen

Links-Rechts-Shunt-Vitien (Eisenmenger-Reaktion), pulmonalvenöse Hypertonie (Linksherzinsuffizienz, Mitralvitien), (Rechtsherzinsuffizienz ohne pulmonale Hypertonie z.B. restriktive Kardiomyopathie, Pericarditis contriktiva, Pulmonalklappenstenose);

Erkrankungen der Lungengefäße

rezidivierende (Makro-)Embolien; Kollagenkrankheiten, Arteriitis des Pulmonalgefäße (Takayasu-Arteriitis), Schistosomiasis/Filariasis, Aufenthalt in großer Höhe, Sichelzellenanämie, Hämangiomatose der Lungengefäße;

Störungen der Atmungsfunktion

Schlafapnoesyndrome, andere Hypoventilationssyndrome, neuromuskuläre Krankheiten und Hypoventilation, schwere Thoraxdeformitäten;

Sonstige

Medikamentennebenwirkungen (Menocil, selten andere Appetitzügler), Leberzirrhose, intravenöser Drogenabusus, HIV-Infektion.