Kollagenosen | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin
Verfahren
Analyse-Typ
Kürzel
Untersuchung
Material
Proben-Volumen
Methode
AK g. 7-2 RNP / MRP-RNP (Th/To - RNP)
Systemische Sklerose / Raynaud Syndrom
Serum
1 ml
BLOT
AK g. Fibrillarin(U3-RNP)
Progressive systemische Sklerodermie (PSS)
Serum
1 ml
EIA
AK g. Histone
Medikamenten-induzierter Lupus Erythematodes
Serum
1 ml
ELISA
AK gegen Mi-2
Dermatomyositis, Polymyositis
Serum
1 ml
EIA
AK gegen NOR 90
V.a. Sklerodermie
Serum
1 ml
BLOT
AK gegen PM-Scl
Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom
Serum
1 ml
EIA
AK gegen SS-A (Ro)
Sjoegren syndrome, Lupus Erythematodes (LE)
Serum
1 ml
FIA
AK gegen SS-B (La)
Sjoegren syndrome, Lupus erythematodes (LE)
Serum
1 ml
FIA
Anti-RANA IgG
rheumatoide Arthritis (bei negativer EBV-Serologie)
Serum
1 ml
IFT
Chromatin-Ak
V.a. SLE mit Nephropathie
Serum
1 ml
ELISA
Doppelstrang-DNA (IFT)
Systemischer Lupus Erythematodes (SLE)
Serum
1 ml
Doppelstrang-DNA-AK
Systemischer Lupus Erythematodes (SLE)
Serum
1 ml
EIA
Einzelstrang-DNS
Medikamenten-induzierter Lupus Erythematodes
Serum
1 ml
EIA
Serum, gefroren
1 ml
EIA
Serum
200
BLOT
Serum
1 ml
IFT
PM/Scl p100
Polymyositis-scleroderma overlap syndrome
Serum
BLOT
PM/Scl p75
Progressive Systemic Scleroderma (PSS)
Serum
BLOT
RNA-Polymerase III-Ak
hochspezifisch für Sklerodermie
Serum
1 ml
ELIA
Serum
IFT
SCL-70
systemische Sklerodermie mit V.a. Lungenbeteiligung
Serum
1 ml
ELIA
Serum
1 ml
ELIA
U1-sn-RNP-Komplex-Ak
MCTD, Sharp-Syndrom
Serum
ELIA

Kollagenosen

Allgemeines

Bei Kollagenosen (Bindegewebserkrankungen) handelt es sich um eine uneinheitliche Gruppe von bestimmten Autoimmunerkrankungen, die sich bei systemischem Befall vorwiegend an Bindegewebe und Blutgefäßen abspielen. Im Prinzip kann jedes Organ befallen werden. Eine Rolle bei der Diagnosefindung spielen organunspezifische Autoantikörper gegen Zellkernmaterial (antinukleäre Antikörper).
Die Ursache der Kollagenosen ist noch ungeklärt. Bei vielen besteht ein Zusammenhang mit erblichen Faktoren, z. B. HLA-Antigenen, Hormonen (Frauen sind häufiger betroffen), psychischem Stress, Viren und Sonnenbestrahlung. Es ist nicht geklärt, ob die antinukleären Antikörper Ursache, Folge oder Begleiterscheinung der Krankheit sind. Viele Kollagenosen haben ähnliche Symptome, weshalb sie häufig erst im weiteren Krankheitsverlauf diagnostiziert werden.

Krankheitsassoziation (%) Kollagenosen - nukleäre Antigene:

 

ANF

ds-DNS

ss-DNS

His-tone

Sm

U1-RNP

SSA

SSB

Scl-70

Jo-1

PM-1

Zen-tro-
mer

weitere
Auto-Ak

diskoider LE

90-100

25

-

-

-

30

-

-

-

-

-

-

 

medikam. LE

?

3

pos

90

 

 

 

 

 

 

 

system. LE

90-100

50-90

-

10-40

30-40

30-
50

25-40

bis 15

-

-

-

Cardiolipin

Mischkollag.(MCTD)

90-100

bis 20

-

-

bis 10

90-100

10-20

bis 10

-

-

-

-

Progress.
Sklerodermie

30-90

bis 25

-

-

-

bis 20

-

-

bis 40

-

-

bis 35

Rheuma-
faktoren

CREST-
Syndrom

90-100

bis 10

-

-

-

-

-

-

bis 10

-

-

bis 80

Dermato-
Polymyositis

20-60

bis 20

-

-

-

bis 15

bis 10

-

-

pos

bis 65

-

Mi-2, Ku,
quergestr.
Muskulatur

Sjögren-
Syndrom

50-90

bis 25

-

-

-

bis 15

10-60

10-60

bis 20

?

?

bis 15

Rheuma-
faktoren
Parotis