Hyperandrogenismus | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin

Hyperandrogenismus

Allgemeines

Hirsutismus

Verstärkte androgenabhängige Behaarung (Sexual-, Körper- u. Gesichtsbehaarung bei Frauen). Symptomatisch bei Akromegalie, Cushing-Syndrom, AGS, androgenbildende Ovarialtumoren, Stein-Leventhal-Syndrom, Hirntumoren.
Ursachen:
* Idiopathisch (90%);
* zentral: Störung der LH- und FSH-Sekretion;
* adrenal: NNR-Hyperplasie, auch bei Diabetes Typ II;
* exogen: Gabe von Testosteron, Anabolika, Phenytoin, Minoxidil, Spironolacton, Cyclosporin.

Virilismus

Vermännlichung, Hirsutismus, Ausbildung weitgehend männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Mädchen oder Frauen, Vermännlichung der Stimme, des Kehlkopfes und der Körperproportionen, evtl. mit Regression der weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmale und Klitorishypertrophie.
Ursachen:
* adrenal
* ovarial: Ovarial-Tumoren, AGS (Testosteron/SHBG-Quotient stark erhöht)


Laboruntersuchungen bei V.a. Hyperandrogenismus:

Testosteron, Sexualhormon-bindendes-Globulin (SHBG), Testosteron-SHBG-Quotient, DHEA-S, Prolaktin, Androstendion, FSH., LH, Östradiol.