Facialisparese | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin

Facialisparese

Allgemeines

Die akute Fazialisparese ist eine polyätiologisch ausgelöste komplette oder inkomplette ein- oder beidseitig auftretende motorische und sensible Neuropathie der vom 7. Hirnnerven innervierten Gesichts- und Halsmuskulatur sowie sensorisch der Geschmacksqualitäten der Zunge auf der betroffenen Seite. Darüber hinaus ist eine Beeinträchtigung der Tränensekretion sowie des Hörvermögens im Sinne einer Hyperakusis bei erloschenem Stapediumreflex zu verzeichnen.
BellŽsche Lähmung: darunter verstehen die meisten Untersucher eine akute isolierte einseitige periphere Fazialislähmung unbekannter Ursache (idiopatische Fazialisparese).
Ramsay-Hunt-Syndrom: hierbei handelt es sich um eine Fazialisparese im Rahmen eines Zoster oticus, bzw. eines H. zoster im Bereich mehrerer Hirnnerven.

 
Differentialdiagnostik Facialisparese:

Infektionen

Virusinfektionen: VZV (H. zoster), die typischen Bläschen können fehlen, bzw. sie erscheinen erst einige Tage nach Beginn der FP,
HSV-1, zweitwichtigster viraler Erreger;
seltenere Viruserreger: EBV, CMV, Parvo-B19, HIV, Enterovieren, Mumps-, Masern-, Rötelnvirus, Adeno- und Influenza-Viren;
bakterielle Infektionen: Erreger von akuter Otitis media, Mastoiditis, Cholesteatom
¿   Erreger dentogener Infektionen
¿   Meningitis- und Sepsiserreger
¿   Borrelia burgdorferi
In 20-40% aller Fälle von peripherer FP bei Kindern sind Borrelien die Ursache. In ca. 5-15% aller Borreliose-Erkrankungen kommt es zu einer FP. Bei 30-50% bei Patienten mit einer ZNS-Borreliose kommt es zu einer FP.
Sehr seltene Erreger: Leptospiren, Mycoplasma pneumoniae, Bartonella henselae, Rickettsien

Nicht-infektiös entzündliche Erkrankugen

Kawasaki-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, entzündlicher Pseudotumor der N. facialis, Sarkoidose, meist beidseitig, Morbus Still, Amyloidose

Neoplasien

Parotis-Tumor, Neurinom, Meningiom, Rhabdomyosarkom (Mittelohr), Morbus Paget, Leukämie, Metastasen anderer Neoplasien

Traumata

Geburtstrauma, Schädeltrauma, Operative Eingriffe am Ohr, Barotrauma

Sonstige Ursachen

Schwangerschaft, meist im 3. Trimenon im Wochenbett, meist beidseitig, im Rahmen einer Hypertonie oder Präeklampsie
Hyperthyroidismus, Diabetes mellitus, Hypertonie, Hypertriglizeridämie, Hyperlipoproteinämie, Infantile kortikale Hyperostose (Caffey-Silverman-Syndrom), Hämophilie, Familiäre rekurrente Fazialisparese, Cyclosporin-Nebenwirkung

 

Laboruntersuchungen bei V.a. Facialisparese:
Blutbild, CRP, BSG, Antikörper (Borreliose, VZV, HSV), Liquordiagnostik, spezifische Antikörper-Indices, siehe unter  Liquordiagnostik.