Erythrozytenmorphologie | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin
Verfahren
Analyse-Typ
Kürzel
Untersuchung
Material
Proben-Volumen
Methode

Erythrozytenmorphologie

Allgemeines

Morphologie

Hb

MCV

MCH

MCHC

Retis

Erkrankung

normozytär
normochrom

erniedrigt

normal

normal

normal

erhöht

Blutverlust, Hämolyse, chron. Erkrankungen, Knochenmarkshypoplasie, Myelophthise

mikrozytär
hypochrom
erniedrigt

erniedrigt

erniedrigt

erniedrigt
bis normal

erniedrigt

Hämatol. Synthesestörungen: Eisenmangel, Eisenverwertungsstörung, Thalassämie

makrozytär
hyperchrom
erniedrigt erhöht

erhöht

normal

erniedrigt

Kernreifungs-Teilungsstörung: B12- Folsäuremangel, Lebererkrankungen, Präleukämie.

Sphärozytose erniedrigt

erniedrigt

erniedrigt

erhöht

erhöht

Enzymdefekt in Erythrozytenmembran


Nomenklatur Morphologie Erkrankung
Akanthozyten/
Burr cells
mit 5-10 ungleichen großen Stacheln A-ß-Lipoproteinämie, Verotoxinbildner (E.coli, EHEC), hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)

Anisozytose

ungleiche Größe der Erythrozyten ohne Formveränderung

jede Anämie, Eisenmangelanämie, Thalassämie

Anisochromie

unterschiedliche Anfärbung durch unterschiedlichen Hb-Gehalt

Anulozyten

vergrößerte zentrale Aufhellung

Eisenmangelanämie, Thalassämie

Basophile Tüpfelung

bläuliche Körnchen als restliche plasmatische RNS

Schwermetallvergiftung (Blei, Arsen), A. perniziosa, Hämoglobinopathie, Osteomyelofibrose, Dyserythropoese, extramedulläre Blutbldung

Dakrozyten

tränenförmige Erys

Splenomegalie, Osteomyelofibrose

Elliptozyten/
Ovalozyten

normal <1%

familiäre Elliptozytose bis über 20%, megaloblastäre oder Eisenmangelanämie bis 10%

Echinozyten

10-30 regelmäßig verteilte Stacheln

Urämie

Fragmentozyten

zerrissene Erythrozyten, Eierschalenförmig

intravasale Gerinnung, nach Herzklappenersatz, Hämolytisch-urämisches Syndrom

Howell-Jolly-Körperchen

Kernreste

nach Splenektomie, Verlust der Milzfunktion

Heinz-Innenkörper

denaturiertes präzipitiertes Hämoglobin durch oxidative Schädigung bei Enzymdefekt im Pentosephosphatzyklus

G6PDH-Mangel, Methämoglobinämie

Hyperchromasie

vermehrte Färbung des Hb, MCH erhöht

Megaloblastäre Anämie, Vitamin-B12-, Folsäuremangel

Hypochromasie

ungenügende Färbung des Hb, MCH erniedrigt

Hypochrome Anämien: Thalassämie, myelodysplastisches Syndrom, Eisenmangel, Entzündungs-, Infekt-, Tumoranämie

Kugelzellen

siehe Sphärozyten

hereditäre Sphärozytose

Makrozyten

Erythrozyten von normaler Form, aber mit erhöhtem Durchmesser (>8,5 mcm), oft hyperchrom, MCV u. MCH erhöht, MCHC normal

Leberzirrhose

Megalozyten

vergrößerte, leicht ovale hyperchrome Erythrozyten, MCV erhöht

Vitamin-B12- oder Folsäuremangel, Intrinsic-Faktor-Mangel, Fischbandwurm

Mikrozyten

Erys mit normaler Form, aber mit vermindertem Durchmesser (<7 mcm), oft hypochrom, MCV u. MCH erniedrigt

Eisenmangelanämie, Thalassämie, sideroachrestische Anämie

Normozyten

7-8 µm große normale Erythrozyten mit zentraler Aufhellung

Poikilozytose

ausgeprägte Formveränderungen

jede schwere Anämie

Polychromasie

bläuliches Eryplasma

Schistozyten

zerissene Erythrozyten

mechanische Hämolyse, z.B. nach Herzklappenersatz, mikroangiopathische Hämolyse, Verotoxinbildner (E.coli)

Sphärozyten

kleine dichte Scheiben ohne zentrale Aufhellung, MCHC erhöht, MCV u. MCH erniedrigt

Sphärozytose

Sichelzellen durch abnormes Hb (HbS) nehmen die Erys unter Luftabschluß Sichelform an Sichelzellenanämie
Stechapfelerythrozyten stachelige Erythrozytenränder alkoholische Leberzirrhose, Artefakte
Target-Zellen Schießscheibenzellen, hypochrome Erys mit zentraler Verdickung Thalassämie, Leberzirrhose, Cholestase